Bunter Logo-Schriftzug KiKiFe Gezeichnete Filmklappenfigur hinter der Zahl 31

32. Kinderkinofest
16. - 22. November 2017
Düsseldorf

Alt

Aktuelles

Das war das KiKiFe 2016!

Mit vollen Kinosälen, tollen Aktionen und vielen glücklichen Besuchern ist das 31. KinderKinoFest Düsseldorf erfolgreich zuende gegangen. Bollywoodtanz, Bilderbuchkino, Bastelspaß und viele tolle lange und kurze Filme haben die Woche zu einem kunterbunten Fest für Klein und Groß werden lassen. Viele Gäste von vor und hinter der Kamera haben sich euren Fragen gestellt - oder wie Molly Monster mit euch das Tanzbein geschwungen... Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und danken euch herzlich für euren Besuch!

Bis zum KiKiFe 2017! Wir würden uns freuen!!

Kurzfilmprogramm für KiTa Kinder

Wie viele Tiere passen eigentlich in einen Handschuh? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefern in "Kurz für Klein" fünf liebevolle und außergewöhnliche Kurzfilme aus der ganzen Welt.

Weil der erste Kinobesuch zu einer schönen und bleibenden Erinnerung werden sollte, gewöhnen wir uns in diesem Programm gemeinsam an das Dunkelwerden vor dem Film. Kurze Aktionen geben, zwischen den Filmen, die Möglichkeit dem Gesehenen noch einmal nachzuspüren und auch mal laut zu werden, falls man allzu aufgeregt ist!

Ein ganz besonderes Programm für ein ganz besonderes Publikum am 11.11 um 11.00 Uhr im UFA (Bunt kostümiert erhalten Kinder freien Eintritt!) und am 14.11 um 10.00 Uhr im Bambi.

Wunderschöne Animationswelten

Vielleicht kennt ihr die Geschichte vom kleinen Prinzen?! Der Regisseur Martin Osborne hat aus der beliebten und magischen Geschichte einen ganz besonderen Animationsfilm gemacht, der Kinder wie Erwachsene, Fans und Neulinge überraschen und berühren wird.

Wir zeigen dieses Filmhighlight an gleich mehreren Terminen und in verschiedenen Kinos und können nur sagen: Es lohnt sich!

Am 14.11 verbindet das Filmmuseum die Vorführung des Films noch mit einer Führung und einem Trickfilmworkshop. Passend zu der aktuellen Sonderausstellung zu Lotte Reiniger. Meldet euch an und taucht ein in "Das Spiel von Licht und Schatten"!

Gewinnt Freikarten!

Wie macht man eigentlich einen Trickfilm? Wenn ihr euch das schon immer gefragt habt, haben wir genau das Richtige für euch! "Von fremden Planeten, springenden Monstern und zaubernden Fischen" sind Trickfilme, die geflüchtete Kinder gemeinsam mit KultMOBILE e.V. selber gemacht haben. Schaut euch die kleinen Kunstwerke von "ganz, ganz vielen Kindern" am 16.11 um 09.00 Uhr im Kinosüd an und erfahrt was hinter den Kulissen einer Trickfilmproduktion so alles passiert!

Klingt gut?! Dann schreibt eine Begründung warum ihr das Programm gerne sehen möchtet an kinderkinofest@lvr.de und gewinnt Freikarten für eure ganze Klasse!

Eröffnungsfeier am 10.11.2016

Unglaublich, nicht mal mehr eine Woche bis zum 31. KinderKinoFest Düsseldorf! Los geht's am 10.11. um 10.00 Uhr im Filmmuseum. Hier erwartet euch mit dem farbenfrohen Roadmovie "Dhanak - Regenbogen" nicht nur ein echtes Filmhighlight, sondern auch ein ganz besonderes Kinoerlebnis: Eine Schauspielerin wird den Film live im Kinosaal ins Deutsche übersetzen!

Um euch richtig auf das aufregende Leinwandabenteuer einzustimmen, könnt ihr zudem an einer Führung durch das Filmmuseum oder einem Bollywood-Tanzworkshop teilnehmen.

Schnell noch Karten sichern! Wir sehen uns im Kino.

Anmeldestart am 24.10.2016!

Der November naht und damit auch die 31. KiKiFe-Festwoche! Damit ihr euch schon jetzt euren Lieblingsfilm oder die spannendste Mitmachaktion aussuchen könnt, haben wir für euch unser komplettes Film- und Mitmachprogramm online gestellt. Wildes Klicken und Stöbern unbedingt erwünscht! Zu euren Favoriten anmelden könnt ihr euch dann ab Montag, den 24.10. Entweder ab 9.00 Uhr über unsere Hotline oder ganz einfach über die pinken Anmeldebutton unter dem jeweiligen Angebot.

Wir freuen uns auf Kinosäle voll kleiner und großer Filmfans!

Erste Pressemitteilung zum Vorfreuen

Auch wenn wir noch fleißig am Film- und Mitmachprogramm stricken, können wir euch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das geben was euch im November erwartet. Einige Infos zum Film- und Mitmachprogramm verraten wir euch in einer ersten Pressemitteilung, die ab sofort in unserem Downloadbereich zu finden ist.

Viel Spaß beim Vorfreuen!

"...feiert Vielfalt!"

...lautet das diesjährige Motto des KinderKinoFestes Düsseldorf. Ein Aufruf an alle kleinen und großen Filmfreunde für Offenheit und ein friedliches Miteinander. Wie das funktionieren kann, zeigen wir euch im November auf der großen Leinwand. Filme über Freundschaft und den Mut anders zu sein nehmen euch dann mit auf abenteuerliche Reisen nach Indien, Südafrika oder Norwegen.

Ihr dürft gespannt sein!

Filmpaten gesucht!

Zum dritten Mal in Folge bietet das KiKiFe einer Düsseldorfer Grundschulklasse die Möglichkeit sich konkret und kreativ mit einem Film des aktuellen Programms auseinanderzusetzen. In Abstimmung mit dem KiKiFe-Team wird ein Film ausgewählt und ein gemeinsames Konzept erarbeitet wie dieser im Unterricht behandelt werden kann. Egal ob Kurzfilm oder Wandzeitung, das Ergebnis darf in der Festwoche im November im großen Kinosaal präsentiert werden.
Eine wunderbare Möglichkeit Filmbildung und Medienkompetenz in Ihren Unterricht einzubauen und das 31. KinderKinoFest aktiv mitzugestalten!

Wenn Sie Interesse an einer Filmpatenschaft oder auch Fragen haben, wenden Sie sich sehr gerne an: ; 0211 27404 2030.

31. KinderKinoFest Düsseldorf

Nach dem KinderKinoFest ist vor dem KinderKinoFest und weil es vor unserem Bürofenster noch dazu fast ein wenig nach November aussieht, freuen wir uns, allen kleinen und großen Filmfans schon jetzt den Termin für das 31. KinderKinoFest Düsseldorf mitteilen zu können.

Vom 10. - 16. November 2016 heißt es ein weiteres Mal schauen, staunen, mitmachen - bei einem abwechslungsreichen Filmprogramm und spannenden Mitmachaktionen in ganz Düsseldorf.

Nicht vergessen! Wir freuen uns auf euch.

And the Klappi goes to...

Über 400 kleine und große Besucher lauschten gespannt, als die KiKiFe-Kinderjury bei der großen Preisverleihung im UFA-Palast die diesjährigen Gewinner verkündete. "Weil er Spannung und Grusel super kombiniert", verlieh die Jury den 1. Preis an "Das Haus der Krokodile". Über einen Sonderpreis durfte sich zudem "Shana - The Wolf's Music" freuen.

Für den Gewinnerfilm 2014 nahm Philipp Budweg, der Produzent der Rico, Oskar-Reihe, den allerersten "KiKiFe-Klappi" Award entgegen. Bei einem anschließdenen Filmgespräch wurden alle Fragen der Fans beantwortet.

Ein toller Abschluss für eine grandiose Festwoche!

Eröffnung im Filmmuseum

Was für ein großartiger Start! Mit tollen Mitmachaktionen und dem neuesten Detektiv-Abenteuer-Spaß von Rico und Oskar wurde heute im Filmmuseum Düsseldorf das 30. KinderKinoFest eingeläutet. Eingeläutet?! Nee, getrommelt! Moussa Diallo und die Kinder der Elsa-Brandström-Schule haben dem KiKiFe ein super Geburtstagsständchen getrommelt und von der Bäckerrei Hinkel gab es süße Herzchen für alle Kinogäste.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern und freuen uns auf die kommenden Tage! Kommt vorbei!

Sehr viel mehr als Zeichentrick!

Ein Animationsfilm aus Sand? Bäume aus Klobürsten, die lustig tanzen? Überraschungen wie diese erwarten euch am 16. und 17.11, jeweils um 9.00 Uhr, in der Black Box. In dem Filmprogramm "Mehr als Zeichentrick" werden 5 Kurzfilm-Schätze aus den DEFA-Trickfilmstudios präsentiert, die mit den unterschiedlichsten Animationstechniken spielen. Daneben werden Fragen rund um den Animationsfilm und seine Entstehung spielerisch beantwortet.


Ein echtes Highlight für Filmfans ab 6 Jahren!

Ins Mittelalter mit dem blauen Elefanten

Nur noch sechs Tage bis zur großen KiKiFe Geburtstagsfestwoche! Und weil es sich gemeinsam viel schöner feiern lässt, bekommen wir Besuch von einem weiteren Geburtstagskind: Der kleine blaue Elefant aus der Sendung mit der Maus und der Sendung mit dem Elefanten wird elefantastische 40 Jahre! Gemeinsam mit Moderator André Gatzke lädt er deswegen alle Kinder ab drei Jahren am 16. und 17.11 jeweils um 10.00 Uhr zu einem Ritterspezial in den UFA Palast.
Meldet euch an, kommt vorbei und taucht ein in die Welt der Ritter und Prinzessinnen!

Jubiläums Empfang im Rathaus

Nur noch knapp drei Wochen bis zum Start des 30. KinderKinoFestes Düsseldorf! Auf die große Jubiläums-Festwoche haben wir uns heute bei einem feierlichen Empfang im Düsseldorfer Rathaus eingestimmt. Bei Popcorn und in schöner Atmosphäre wurden nicht nur tolle Reden gehalten, sondern die KiKiFe-Jury hatte auch ihren ersten großen Auftritt!


Eine schöne Veranstaltung und ein großartiger Vorgeschmack, so kann es weitergehen!

Medienwettbewerb "Mein Lieblingsfilm"

Foto machen, zusenden und vielleicht gewinnen! So einfach lauten die Regeln für den Wettbewerb den wir gemeinsam mit dem Jugendportal youpod veranstalten. Mal oder bastel deinen Lieblingsfilm, mach ein Foto davon und schick dieses bis zum 2. November an . Für die schönsten Einreichungen winken tolle Preise. Alle Infos zum Wettbewerb unter www.youpod.de. Wir freuen uns auf wilde, kreative und überraschende Fotos!

Besuch vom goldenen Spatz

Tolle Neuigkeiten aus Gera! Zur Präsentation von SHANA - THE WOLF'S MUSIC, des Gewinnerfilms des Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz, kommt nicht nur eben dieser höchstpersönlich, sondern auch der Regisseur des Films Nino Jacusso! Der reist extra aus Kanada an, um mit euch über seinen Film zu sprechen und eure Fragen zu beantworten. Lasst euch das nicht entgehenen und kommt am 13. November um 10.00 Uhr in den UFA-Palast!

Eröffnungsfeier

Wir können es kaum erwarten! Am Donnerstag, den 12. November startet das 30. KinderKinoFest Düsseldorf mit der großen Eröffnungsfeier im Filmmuseum.

Ab 10.00 Uhr könnt ihr euch bei tollen Mitmachaktionen austoben, bevor ihr dann um 11.00 Uhr mit Rico und Oskar bei ihrem neusten Abenteuer durch Berlin streifen dürft.

Weil zu einer ordentlichen Feier auch Musik gehört, sorgen Trommelklänge für die richtige musikalische Untermalung und die Bäckerei Hinkel versorgt uns mit süßen Leckereien.

Kommt zahlreich und startet mit uns in die Jubiläums-Woche. Wir freuen uns auf euch!